Ein Beispiel zu geben ist nicht die wichtigste Art, wie man andere beeinflusst. Es ist die einzige. (Albert Einstein)

Interim Management

Nach meinem Fernstudium 2006 zum "Geprüften Qualitätsbeauftragten (TüV)" bei der ils in Hamburg wurde ich von meinem früheren Arbeitgeber, dem Geschäftsführer der buw Unternehmensgruppe (heute convergys) gefragt, ob ich nicht ein Benchmarking-Projekt übernehmen möchte. Dies war - Mitte 2006 - der Start-Schuss in meine Selbständigkeit als Interim Manager. Im Laufe der Zeit bekam ich viel Feedback auf das ich sehr stolz bin. 

 

Stationen

Seit 2006 wechseln Projekt-Aufträge ab mit Beschäftigungen im Angestelltenverhältnis. Hier ein paar Beispiele meiner Stationen:

 

  • buw Consulting, Osnabrück
  • Erlebnisagentur Jochen Schweizer, München
  • arvato Services, Münster,
  • Transcom, Halle
  • Lycos, Gütersloh
  • usedSoft, München
  • Invacare, Isny
  • emozzione GmbH, München
  • Erlebnissuche 24, München
  • MYCOM AG, Cottbus
  • b.telligent, München
  • T-Mobile Austria (über b.telligent)
  • BMW AG (über Buljan & Partners)
  • vente-privee (über b.telligent)

Berater-Profil

 

Beratung

  • Customer Management
  • Kommunikationsdienstleistung
  • Erlebnis- und Eventmarketing
  • Software- und Hardwarehersteller
  • Software Handel
  • Gesundheitswesen
  • Kabelnetzbetreiber
  • Unternehmensberatung
  • Distanzhandel
  • Telekommunikation

Fachwissen

  • Balanced Scorecard
  • Business Intelligence
  • Customer Care
  • Customer Relationship Management
  • Datenbanksysteme
  • Design und Analyse von KPIs
  • Qualitätsmanagement

Methoden und Prozesse

  • Dienstleisterkoordination
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Teamführung
  • Telefoncoaching (Inbound)
  • IT-Trainer

Gesundheitswesen  Healthcare

Design und Implementierung eines virtuellen CallCenters zur Verbesserung des Servicelevels und zur Steigerung der Kundenzufriedenheit für einen führenden weltweiten Anbieter von Produkten im Bereich Hilfsmittel zur häuslichen Pflege.

  • Projektleiter und Interims Manager für externes CallCenter
  •  Analyse und Konsolidierung der Business Requirements
  • Definition der Prozesse
  • Definition der Mitarbeiterprofile, Auswahl und Ausbildung der Mitarbeiter
  • Auswahl und Implementierung einer virtuellen CallCenter Telefonanlage (ACD)
  • Definition von KPI’s
  • Planung und Durchführung laufender Qualitätsmaßnahmen
  • Weiterbildung und Coaching der Mitarbeiter
  • Monatliche Analyse der KPI’s und laufendes Reporting

Gesundheitswesen Healthcare

Durchführung einer Wettbewerbsbetrachtung im Hinblick auf den telefonischen und schriftlichen Kundenservice. Erstellen eines Rankings und Ableiten von Maßnahmen zur Verbesserung der eigenen Serviceleistung.

  • Definition der zu beobachtenden Wettbewerber und eines Anbieters mit bekannter sehr guter Servicequalität
  • Definition der Messkriterien
  • Entwicklung von Test-Szenarien
  • Aufbau einer Szenarien- und Bewertungs-Datenbank
  • Auswahl und Briefing der Mitarbeiter die die Tests durchgeführt haben
  • Steuerung der operativen Feldarbeit
  • Auswertung und Reporting der Ergebnisse
  • Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen
  • Projektierung, Planung und Projekcontrolling

Distanzhandel

Einführung einer QM- und Monitoringdatenbank mit dem Ziel einer zentralen Datenbank für alle relevanten QM Kennzahlen, aber auch aller mitarbeiterbezogenen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

  • Analyse und Definition aller Anforderungen des Managements, der operativen Bereiche, der Dienstleister, des Mutterkonzerns und des Betriebsrates
  • Ist-Erfassung aller QM- und Trainingsprozesse inkl. Zeiten
  • Überarbeitung des vorhandenen Pflichtenheftes
  • Koordination der Angebotsphase
  • Inhaltliche und qualitative Bewertung der Angebote in einer Punktematrix
  • Bewertung der Angebote und Moderation des Entscheidungsprozesses
  • Einführung der Softwarelösung, Abnahme und Koordination der Schulung
  • Projektmanagement, Budgetierung und Projektcontrolling
  • Implementierung weiterer QM Maßnahmen wie Spot-Kundenbefragung und Mystery Wellen

Event-und Erlebnismarketing

Umfassende Reorganisation des Service Centers von Jochen Schweizer mit dem Ziel eine effiziente Kundenberatung per Telefon, Korrespondenz und Chat aufzubauen. Aufbau einer Kennzahlendatenbank. 

Projektleiter

  • Design einer QM Benchmarking Studie zur Ermittlung der Ist-Situation
  • Definition der QM-Kriterien
  • Operative Durchführung  mittels Mystery Vorgängen und Analyse der Studie
  • Präsentation der Ergebnisse mit Vorschlägen für Verbesserungsmaßnahmen
  • Analyse und Konsolidierung der Business Requirements
  • Definition der Prozesse und der Mitarbeiterprofile
  • Design des Rekrutierungsverfahrens für interne und externe CallCenter Mitarbeiter
  • Auswahl und Ausbildung der Mitarbeiter, insbesondere für Beschwerdemanagement und Korrespondenz
  • Aufbau einer Kennzahlenmatrix inkl. Datenbank
  • Einführung neuer Technologien (Virtuelle ACD, Chat-System, Email-Management-System, CRM-System, IVR, 

Event-und Erlebnismarketing

Optimierung der Service Center Struktur, aktives Managen der externen CallCenter Dienstleister mittels Kennzahlen, sowie Aufbau einer virtuellen CallCenter Struktur. Integration neuer Technologien. 

  • Projektleiter und Interims Manager für externe CallCenter
  • Aufbau einer Outsourcing-Steuerung mittels Kennzahlen
  • Aufbau eines virtuellen CallCenter Teams
  • Auswahl einer virtuellen CallCenter Telefonanlage (ACD)
  • Implementierung der virtuellen ACD-Anlage
  • Planung und Durchführung laufender Qualitätsmaßnahmen
  • Weiterbildung und Coaching der Mitarbeiter
  • Monatliche Analyse der KPI’s und laufendes Reporting
  • Mitwirkung bei der Einführung eines Emailmanagement-Systems, sowie von SAP CRM
  • Planung und Durchführung der Trainings

Softwarehandel

Optimierung der Service Center Struktur, aktives Managen der externen CallCenter Dienstleister mittels Kennzahlen, sowie Aufbau einer virtuellen CallCenter Struktur. Integration neuer Technologien. 

  • Projektleiter und Interims Manager für externe CallCenter
  • Aufbau einer Outsourcing-Steuerung mittels Kennzahlen
  • Aufbau eines virtuellen CallCenter Teams
  • Auswahl einer virtuellen CallCenter Telefonanlage (ACD)
  • Implementierung der virtuellen ACD-Anlage
  • Planung und Durchführung laufender Qualitätsmaßnahmen
  • Weiterbildung und Coaching der Mitarbeiter
  • Monatliche Analyse der KPI’s und laufendes Reporting
  • Mitwirkung bei der Einführung eines Emailmanagement-Systems, sowie von SAP CRM
  • Planung und Durchführung der Trainings

Softwarehandel

Aufbau einer CallCenter Organisation zur Beschaffung und Vertrieb gebrauchter Softwarelizenzen. Ziel war es die vorhandene Außendienstorganisation mit effizienten TeleMarketing Kampagnen zu unterstützen bzw. zu ergänzen. 

  • Projektleiter und Interims Manager für externes CallCenter
  • Klären der Erwartungen und Aufnahme der Ist-Situation
  • Erstellen eines IT-gestützten Gesprächsleitfadens inkl. Einwand-, Merkmal-, Nutzenargumentation
  • Design der TeleMarketing Prozesse (überwiegend Outbound)
  • Erstellen von Mitarbeiterprofilen
  • Rekrutierung von CallCenter Mitarbeitern, Einarbeitung und Weiterbildung, Coaching
  • Implementierung einer virtuellen ACD Anlage
  • Einführung eines Kennzahlen-Systems für das Kampagnen-Management

CallCenter Dienstleister

Aufbau einer CallCenter Organisation zur Beschaffung und Vertrieb gebrauchter Softwarelizenzen. Ziel war es die vorhandene Außendienstorganisation mit effizienten TeleMarketing Kampagnen zu unterstützen bzw. zu ergänzen. 

  • Projektleiter und Interims Manager für externes CallCenter
  • Klären der Erwartungen und Aufnahme der Ist-Situation
  • Erstellen eines IT-gestützten Gesprächsleitfadens inkl. Einwand-, Merkmal-, Nutzenargumentation
  • Design der TeleMarketing Prozesse (überwiegend Outbound)
  • Erstellen von Mitarbeiterprofilen
  • Rekrutierung von CallCenter Mitarbeitern, Einarbeitung und Weiterbildung, Coaching
  • Implementierung einer virtuellen ACD Anlage
  • Einführung eines Kennzahlen-Systems für das Kampagnen-Management

CallCenter Consulting

Machbarkeitsstudie, ob sich ein Produkt „Call-Center Benchmarking“ vermarkten lässt. Das Benchmarking sollte dabei auf Qualität von Customer Care und Call Center Einheiten fokussiert sein. 

  • Projektleiter
  • Aufnahme und Bewertung der Anforderungen
  • Recherche und Bewertung bereits vorhandener Benchmarking-Systeme
  • Festlegen der QM-Instrumente unter Berücksichtigung eines USP‘s
  • Definition und ausführliche Beschreibung der Qualitätskriterien, der Messpunkte, der Messintervalle und des Reportings.
  • Recherche und Befragung möglicher Benchmarking-Teilnehmer
  • Definition eines Abo-Systems und Kalkulation einer Preisstruktur

Kabelnetzbetreiber

Verbesserung der Steuerung externen CallCenter Dienstleister und Reduzierung der externen Outsourcing-Partner. Dadurch Verbesserung der Kampagnenergebnisse und Kostenoptimierung in der Dienstleistersteuerung.

  • Projekt- und Gruppenleiter mit Führungsverantwortung
  • Analyse der Outsourcingpartner anhand der vorhandenen KPI’s
  • Auditierung der Prozesse bei den Dienstleistern vor Ort
  • Erstellen eines Rankings und einer Empfehlung
  • Koordination der Verhandlungen

CallCenter Consulting

Umstrukturierung des Bereiches „Qualitätsmanagement“ innerhalb der CallCenter Gesamtorganisation und Aufbau eines Serviceportfolios welches extern als operativ unabhängige Leistung vermarktet werden kann.

  • Projekt- und Abteilungsleiter mit Führungsverantwortung
  • Analyse der Organisation und des neu zu strukturierenden Bereiches
  • Aufnahme der Ist-Prozesse inkl. der Prozesszeiten
  • Design einer neuen Abteilungsstruktur mit Festlegung der Verantwortlichkeiten und Zielen
  • Design und Aufbau einer Bewertungsdatenbank
  • Erstellen eines Pflichtenheftes zur Einführung einer Monitoringdatenbank
  • Einführung der Softwarelösung in den operativen Betrieb
  • Autor des Buches „Qualitätsmanagement im Customer Care“ als Vermarktungsmaßnahme der QM-Instrumente

Software- Hardwarehersteller

Outsourcing der PreSales CallCenter Aufgaben zu einem externen Dienstleister mit dem Ziel den Servicelevel und die Kundenzufriedenheit zu verbessern bei gleichzeitiger Kostenoptimierung. Laufende Überwachung und Dienstleistersteuerung.

  • Projektleiter diverser Projekte
  • Analyse und Beschreibung der technischen und personellen  Anforderungen und Mitwirkung bei der Angebotsausschreibung
  • Beschreibung und Visualisierung der Kern- und Hilfsprozesse nach ISO 9000
  • Definition von Kommunikationsschnittstellen
  • Definition von KPI’s, Konsolidierung und Abstimmung dieser auf EMEA Ebene
  • Konzeption und Einführung eines QM-Systems und eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Betreuung eines weltweiten Pilotprojektes zur Verbesserung der Agenten-Professionalität
  • Planung und Durchführung aller Trainings und Sicherung des Wissenstransfers
  • Permanente Überwachung aller KPI’s und Reporting
  • Einführung eines Beschwerdemanagements inkl. Prozessen und Tools (Sorry!)
  • Einführung und Entwicklung eines eigenen Emailmanagementprogrammes (emma)

Software- Hardwarehersteller

Konzeption und Einführung eines Verfahrens zur umfassenden Messung von Kundenzufriedenheit bei unterschiedlichen Kundengruppen. Aktiver Dialog mit Beschwerdeführern mit dem Ziel Gründe für Unzufriedenheit zu erkennen.

  • Projektleiter
  • Analyse der vorhandenen Messverfahren
  • Konzeption und Prozessdesign von neuen und geänderten QM-Maßnahmen mittels schriftlicher und persönlicher Kundenbefragungen (Interviews) und mittels Mystery Wellen
  • Definition der Anforderungen an Interviewer
  • Design der Kundenbefragung und Definition der Qualitätskriterien, der Messpunkte und Frequenz
  • Auswahl, Einstellung und Ausbildung der Mitarbeiter
  • Analyse der Messergebnisse
  • Einleiten und Nachhalten von Verbesserungsmaßnahmen

Software- Hardwarehersteller

Planung und Durchführung verschiedener Inbound Telemarketing Beratungs- und Verkaufskampagnen für Weltmarktführer mit dem Ziel Umsätze und Bekanntheit der Produkte zu steigern und Kundenanforderungen zu erfüllen. 

  • Projekt- und Teamleiter mit Führungsverantwortung
  • Erfassung aller Anforderungen der verschiedenen Fachbereiche
  • Ableitung von primären und sekundären Kampagnenzielen
  • Definition der Mitarbeiterprofile
  • Definition und Beschaffung aller notwendigen Hard- und Softwarebestandteile
  • Mitarbeiter Rekrutierung und Ausbildung, laufendes Coaching
  • Mitarbeitereinsatzplanung anhand von Erlang-C
  • Design und Realisierung von Standardreports
  • Überwachung der KPI’s und steuern von Verbesserungsmaßnahmen
  • Erstellen von Kamapagnenabschluss-Berichten

Telekommunikation 

Einführung eines Qualitätsmanagement-Tools inkl. Erstellen einer Vorlage einer neuen Betriebsverfassung. Ausbildung der QM-Mitarbeiter.

  • Teilprojektleitung
  • Erfassung der Ist-Situation, u.a. durch Mystery Vorgänge, Interviews, Arbeitsplatzbeobachtungen
  • Auswertungen von Kundenbefragungsergebnissen
  • Auditierung der vorhandenen Software
  • Erstellung einer Kurzausschreibung und Vergleich der Softwareanbieter
  • Ausarbeitung einer Betriebsvereinbarung, Präsentation der Betriebsvereinbarung an mehrere Standorten
  • Implementierung der Softwarelösung vom PoC bis zur Abnahme
  • Training des Bewerterteams in Hinblick auf "Beobachten und Bewerten, sowie Normierung und Eichung"
  • Definition und Beschreibung von Qualitätskriterien
  • Erstellen von Management-Reports